Berufe der Zukunft: Das sind die Top Branchen 2017  

In die Zukunft gucken kann bisher keiner. Zukunftsprognosen lassen sich jedoch sehr wohl bestimmen – und diese sind besonders spannend im Hinblick auf die Berufe der Zukunft. Zukunft? Ja, das klingt noch sehr weit weg aber hier die schlechte Nachricht: Wir arbeiten auch noch sehr lange! Demnach macht es durchaus Sinn, sich mit den Branchen der Zukunft auseinanderzusetzen. Bei den tausenden von Studienangeboten, die man auf den verschiedenen Uni- und Hochschulportalen finden kann, fällt einem die Wahl verdammt schwer. Das Schlimmste daran ist allerdings, dass es vor allem viele Studiengänge gibt, die absolut kein Mensch braucht. Daher hab ich mich mit meiner Kristallkugel auf die Suche gemacht nach Jobs und Studiengängen, mit denen du wirklich weiter kommst. So sieht die Zukunft der Arbeit aus!

Berufe mit Zukunft

Branchen mit Zukunft

Zukunft IT-BrancheWenn man sich die Top-Unternehmen der Welt anschaut, wird schnell deutlich, dass vor allem Softwareunternehmen wachsen. Das Silicon Valley bringt fast täglich innovative Start Ups hervor, die Google und Facebook Konkurrenz machen wollen. Aber auch andere Unternehmen beschäftigen sich vermehrt mit der Programmierung und Vermarktung von Software und Betriebssystemen. Somit zählt die IT-Branche zu den Top-Branchen der Zukunft.

Eine andere Branche mit Perspektive erschließt sich, wenn man den demographischen Wandel einmal genauer betrachtet. Die Menschen in Deutschland werden im Durchschnitt über 80 Jahre alt. Daraus resultiert, dass der Pflegemarkt boomen wird. In den nächsten Jahren werden zahlreiche Pflegekräfte gesucht und die Perspektiven für Pflegepersonal und Unternehmen, die sich auf diesen Markt spezialisieren, sind vielversprechend.

Branchen mit Zukunft - GesundheitNicht nur das die Menschen immer älter werden, sie werden auch immer dicker! Daraus ergibt sich die dritte große Branche der Zukunft – Ernährung und Gesundheit. Auf der einen Seite ist Übergewicht ein großes Problem in der Gesellschaft, auf der anderen Seite boomt der Fitnessmarkt. Es gibt eine unfassbare Anzahl an Ernährungsergänzungsprodukten und Fitness Coaches – und bisher ist kein Ende in Sicht! Darüber hinaus wird die Pharmaindustrie wohl immer eines der zukunftsreichsten Branchen bleiben, zumindest so lange es Menschen gibt.

Berufe mit Zukunft

Aus den Branchen der Zukunft gehen viele neue und altbewährte Berufe hervor. Natürlich gibt es zahlreiche weitere Berufe, die auch in Zukunft sehr gefragt sein werden. Vor allem im Industrie- und Dienstleistungsbereich wird es auch zukünftig sichere und spannende Arbeitsplätze geben.Die hier aufgelisteten Berufe der Zukunftbeziehen die IT-Branche, den Pflegemarkt und den Bereich Ernährung und Gesundheit:

Zukunftsbranchen

IT-Branche Pflegemarkt Ernährung & Gesundheit
Softwareentwickler Pflegefachkraft Ernährungsexperte
Programmierer Pflegemanager Chemiker
Ingenieure Physiotherapeut Physiker
Projektleiter Krankenschwester Pharmazeut

Studiengänge mit Zukunft

Studium mit ZukunftJetzt, da wir wissen, wo wir in Zukunft sichere Arbeitsplätze finden, müsssen wir nur noch wissen, was man dafür studieren sollte. Nicht für alle Berufe der Zukunft ist ein Studium notwendig, jedoch erleichtert es oft die Einstiegsmöglichkeiten. Besonders gefragt sind die MINT Fächer. In den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik warten zahlreiche zukunftsträchtige Jobs auf euch, die in der Regel auch noch gut bezahlt werden. Eine Übersicht über Studiengänge, die innovativ und zukunftsorientiert sind, findet ihr hier.

Du fragst dich, welchen Beruf du auch ohne Studium ausüben kannst? Ausbildungsberufe mit Zukunft ergeben sich vor allem im technischen, sozialen und kaufmännischen Bereich. Diese Berufsfelder werden in den nächsten Jahren sehr gefragt sein und dir einen sicheren Ausbildungsplatz ermöglichen. Auf dieser Seite findest du eine Auflistung der 15 Ausbildungsberufe mit Zukunft.

Summary
Article Name
Berufe der Zukunft: Das sind die Top Branchen 2017  
Description
Die TOP-Branchen, Berufe und Studiengänge mit Zukunft. Hier findest du eine Übersicht über die Zukunftsjobs 2017.
Author
Publisher Name
ALPHAJUMP
Publisher Logo
Tags: , ,

Veröffentlicht von

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

zum Seitenanfang