Barcamp Koblenz – Recap #bcko18

Am vergangenen Wochenende fand zum vierten Mal das Barcamp Koblenz statt und wir waren für euch mit dabei!

Aber was ist überhaupt ein Barcamp und was macht man da?

Ein Barcamp unterscheidet sich deutlich von klassischen Konferenzen, denn es gibt keine gebuchten Speaker, sondern nur Teilnehmer bzw. Teilgeber. Teilgeber deswegen, weil jeder Teilnehmer dazu angehalten ist, aktiv am Barcamp mitzuwirken, indem er eine Session anbietet und sich aktiv an den Sessions der anderen beteiligt. Eine Session ist häufig kein klassischer Vortrag, sondern oft auch eine Diskussion oder einfach nur ein Input und dann wird geschaut, was sich daraus entwickelt und darüber diskutiert oder es entsteht ein Workshop. Die Sessions werden erst zu Beginn des Barcamp-Tages geplant, es gibt also kein vorher festgelegtes Programm. Aus diesen Gründen werden Barcamps auch „Unkonferenz“ genannt.

Bei einem Barcamp begegnen sich die Teilnehmer auf Augenhöhe. Bei den meisten Barcamps findet zu Beginn eine Vorstellungsrunde statt, bei der sich jeder Teilnehmer kurz mit seinem Namen, wo er arbeitet und drei Hashtags vorstellt. Außerdem gilt bei Barcamps das Du.

Üblicherweise ist der Besuch von Barcamps nur mit einem kleinen Preis für das Ticket verbunden, da der Großteil der Kosten von Sponsoren getragen wird.

Das Barcamp Koblenz

Logo Barcamp Koblenz

Das Barcamp Koblenz wurde auch in diesem Jahr wieder von 247Grad, der Handwerkskammer Koblenz und dem Kompetenzzentrum digitales Handwerk organisiert und veranstaltet und fand, wie bereits 2016 und 2017, im Kompetenzzentrum für Ernährung und Gesundheit in Koblenz statt.

Das Dachthema lautete auch beim vierten Barcamp Koblenz „Digitale Kommunikation“ – und die umfasst irgendwie alles von Social Media über Recruiting, Hacking und (IT-)Sicherheit, bis hin zu 3D-Druck und Fotografie.

Diese Vielfältigkeit spiegelt sich natürlich in den angebotenen Sessions wieder:

Bei einem Barcamp kann man leider nicht alle Sessions selbst besuchen, aber man kann sie zumindest via Twitter mitverfolgen. Vom Barcamp Koblenz wurde unter #bcko18 getwittert, was das Zeug hält.

Für ALPHAJUMP konnten wir viele neue Eindrücke, Infos und Ideen zum Recruiting, aber auch für unsere Social Media Arbeit und für die Optimierung unseres Contents, z. B. im Karriereguide oder im Blog, mitnehmen.

In den Sessions wurden z. B. Wünsche an zukünftige Arbeitgeber zusammengetragen, Ideen gesammt, wie Arbeitsplätze attraktiv gestaltet bzw. für Bewerber interessant gemacht werden können oder es wurde thematisiert, wie man Inhalte gestalten muss, damit sie möglichst barrierefrei sind.

Ein sehr spannende Session befasste sich mit dem Thema „Zusammenarbeit via Google“. Dabei ging es darum, wie man gemeinsam Dokumente erstellen und mit mehreren Personen gleichzeitig daran arbeiten kann, aber auch, wie man Notizen gemeinsam nutzt, wie die Spracherkennung von Google funktioniert und welche Sicherheitsaspekte eine Rolle dabei spielen.

Selbstverständlich sind aber die Sessions nicht alles bei einem Barcamp. Ein ganz wichtiger Teil sind die Gespräche, die beim Kaffee, beim Essen oder in den Pausen stattfinden. Man lernt unglaublich viele Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen kennen und man macht auch einfach mal eine kurze Einzelsession zwischen den Sessions.

Vielen Dank für die großartige Planung, Organisation und Durchführung des #bcko18 an 247Grad, die Handwerkskammer Koblenz und das Kompetenzzentrum digitales Handwerk.

Außerdem ein großes Danke an die Sponsoren:

und die Medienpartner Antenne Koblenz und walls.io, die das #bcko18 mit ihrer Unterstützung so kostengünstig möglich gemacht haben.

Im kommenden Jahr wird wieder ein Barcamp in Koblenz stattfinden. Der Termin steht leider noch nicht fest, wird aber vermutlich bald bekanntgegeben.

Sehen wir uns beim #bcko19?

Summary
Barcamp Koblenz - Recap #bcko18
Article Name
Barcamp Koblenz - Recap #bcko18
Description
Am vergangenen Wochenende fand zum vierten Mal das Barcamp Koblenz statt und wir waren für euch mit dabei!
Author
Publisher Name
ALPHAJUMP
Publisher Logo

One Reply to “Barcamp Koblenz – Recap #bcko18”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *