Semesterferien = Freizeit? Wie wäre es stattdessen mit einem Praktikum?

Endlich sind die Klausuren vorbei und die Semesterferien haben begonnen. Doch nicht auf alle Studierende wartet jetzt das süße Nichtstun – wie ein längst veraltetes Klischee vermuten lässt. In Zeiten der Bachelor- und Masterstudiengänge ist eines nämlich wichtiger denn je geworden: Praxiserfahrung. Und die erhalten die meisten Studenten durch Praktika. Meist ist das Absolvieren eines Praktikums sowieso in der Studienordnung vorgeschrieben. Die ganz Fleißigen machen aber auch gerne freiwillig ein oder gar mehrere Praktika.

Die Gründe für ein freiwilliges Praktikum liegen auf der Hand:

  • Nicht jeder Studiengang beinhaltet auch ein klares Berufsbild, weswegen Praktika eine wunderbare Möglichkeit bieten, sich in bestimmten Bereichen einmal umzusehen und die persönlichen Neigungen so besser kennenzulernen.
  • Auf dem Stellenmarkt muss man sich später von seinen Mitbewerbern abgrenzen – und dies geschieht nun einmal häufig durch die unterschiedlichen praktischen Erfahrungen, die während des Studiums gemacht wurden.
  • Immer mehr Unternehmen sind darauf bedacht, ihre Praktikanten fair zu bezahlen, so verdient man in den Semesterferien nebenbei auch noch seinen Lebensunterhalt und tut dennoch etwas für den Lebenslauf.
  • Darüber hinaus ist es vielen Unternehmen wichtig, dass ihre Praktikanten nicht mehr nur Kaffee kochen, sondern auch für interessante Projekte eingesetzt werden, denn wer weiß, vielleicht ist der Praktikant von heute die Nachwuchsfachkraft von morgen.
  • Und wenn man Glück hat, wird aus dem Praktikum in den Semesterferien eine Werkstudentenstelle oder ein Studentenjob auch während des Semesters.

Auch die Unternehmen auf ALPHAJUMP bieten zurzeit Praktikumsplätze an, bei denen ihr auch noch kurzfristig anfangen könnt, und es kommen ständig neue hinzu. Also schaut einfach mal vorbei. Einfach nach dem Einloggen unter „Stellenanzeigen“ den Punkt „alle Stellenanzeigen“ auswählen, anschließend in der linken Seitenleiste unter „Art der Beschäftigung“ „Praktikum“ auswählen und schon erhaltet ihr alle Angebote übersichtlich angezeigt – und mit einem ausgefüllten Profil könnt ihr euch sofort bewerben.

Zur Übersicht:  ALPHAJUMP – Stellenmarkt

Viel Erfolg wünscht euch

euer ALPHAJUMP-Team

Tags: , , , ,

Veröffentlicht von

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

zum Seitenanfang