ALPHAJUMP - Karriere Im Mittelstand - Unternehmen stellen sich vor

PROCON IT Aktiengesellschaft

Was macht einen Arbeitgeber zu einem außergewöhnlichen Arbeitgeber? ALPHAJUMP fühlt für euch den Unternehmen auf den Zahn und findet genau dass raus, was ihr auf der Firmenwebsite nicht finden könnt. In einem kurzen Interview erzählen uns die HR-Profis worauf es wirklich ankommt und was sie euch zu bieten haben.
PROCON IT logo

Vorhang auf für PROCON IT aus München. Jana Horschel, Talent Managerin bei PROCON IT, berichtet was PROCON IT auszeichnet:

1. Bitte erklären Sie kurz, auf welche Produkte und Märkte sich Ihr Unternehmen spezialisiert hat.

Die PROCON IT Aktiengesellschaft ist als IT-Dienstleister sehr breit aufgestellt: unser Kerngeschäft ist die SAP-BW-Beratung, insbesondere bei einem großen Automobilhersteller in München. Da neben haben wir aber auch ein Java- und Changemanagementteam sowie HOST-Anwendungsentwickler, da die (schon lange tot gesagten) Altsysteme bei unseren Kunden noch immer im Einsatz sind. Auch hier bieten wir von Zeit zu Zeit ein Traineeprogramm an, um Nachwuchs in diesem Bereich aufzubauen.
Bei uns gibt es nicht nur die klassischen Entwickler oder Berater, sondern auch viele Funktionen, die beide Bereiche vereinen oder Personen, die eher konzeptionell unterwegs sind und beispielsweise Fach- oder IT-Konzepte für unsere Kunden erstellen.

2. Was ist ihrer Meinung nach das Besondere an Ihrem Unternehmen, was zeichnet Sie aus?

Unsere guten Kundenbeziehungen: die Kunden sehen uns eher als Partner als als Dienstleister. Diese Beziehungen bestehen zum Teil bereits seit mehr als 20 Jahren, d.h. wir haben auch intern das entsprechende Know-how, um Absolventen umfassend einzuarbeiten.
Des Weiteren herrscht bei uns eine sehr gute Balance zwischen Berufs- und Privatleben. Ein Großteil unserer männlichen Mitarbeiter haben z.B. bereits die Möglichkeiten der Elternzeit genutzt.

3. In welchen Bereichen suchen Sie neues Personal?

Wir suchen für eine Vielzahl technologischer Richtungen Personal. Hier ist es nicht so, dass jemand in dem Bereich, in dem er startet, auch in Rente gehen muss. Sehr gerne unterstützen wir auch Wünsche nach Veränderungen (wenn das Projekt doch nicht ganz so gut passt oder die Person eine neue Technologie kennenlernen möchte).
Unser Hauptaugenmerk liegt auf Absolventen aus den Bereichen Wirtschaftsinformatik und Informatik. Allerdings haben wir auch einige Quereinsteiger bei uns und selbstverständlich sind auch IT-affine Wirtschaftswissenschaftler gut geeignet.

PROCON IT Stellenangebote

4. Was können Sie als Unternehmen Studierenden und Absolventen bieten?

Jana Horschel PROCON IT

Wir bieten den Einsteigern eine ganze Menge, darunter z.B. eine strukturierte Einarbeitungszeit inkl. Patenprogramm, Bachelorabsolventen bieten wir die Möglichkeit, berufsbegleitend einen Master zu absolvieren, für den wir die Kosten übernehmen, unbefristete Arbeitsverträge, eine 3-monatige Probezeit, wöchentliches Fußballspielen und weitere Sportveranstaltungen (Badminton, Firmenlauf) → passend dazu auch eine Gruppenunfallversicherung, die auch in der Freizeit gilt ;-)
Eine Umzugsunterstützung finanzieller Art, wenn jemand extra für den Job nach München ziehen muss, einen Betriebsausflug im Sommer, eine Weihnachtsfeier vor Weihnachten, 30 Tage Urlaub (Weihnachten und Silvester sind selbstverständlich ohnehin freie Tage), ein individuelles Schulungsprogramm, regelmäßige Gesundheitstage mit Betriebsarzt, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege, außerdem sind wir bereits seit Jahren eine Fair Company und haben 3x mit Höchstpunktzahl die Auszeichnung „Münchens beste Arbeitgeber“ bekommen.

5. Wie sieht das Anforderungsprofil für eine Karriere in Ihrem Unternehmen aus?

Wir freuen uns über motivierte Bachelor- und Masterabsolventen, die idealerweise bereits erste Praxiserfahrung in relevanten Bereichen sammeln konnten. Für uns sind insbesondere die Fachrichtungen Wirtschaftsinformatik und Informatik relevant.
Sehr wichtig ist bei uns Eigeninitiative und die Fähigkeit zur Selbstmotivation, da wir jeder Person auch ihren Freiraum lassen, sich selbstständig zu entwickeln.

6. Wie sehen die Chancen für Quereinsteiger aus anderen Studienbereichen aus?

Wenn bereits relevante Praxiserfahrung (durch Praktika oder privates Interesse) vorhanden ist, dann sind wir auch sehr offen für Quereinsteiger.

Tags: ,

Veröffentlicht von

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

zum Seitenanfang