Persönlichkeit und Beruf

Wir wünschen uns alle den Traumjob schlechthin – bei dem wir uns verwirklichen können, der zu uns passt, inklusive Aufstiegsmöglichkeiten und richtig viel Spaß bei der Arbeit. Aber wie findet man genau den Job? Und welche Rolle spielt unsere Persönlichkeit bei der Karriere?

Persönlichkeit und Beruf

Jeder Mensch ist einzigartig. „Persönlichkeit beschreibt die Gesamtheit der persönlichen (charakteristischen, individuellen) Eigenschaften eines Menschen.“ (duden.de) Das bedeutet dass es also eine Reihe von Eigenschaften und Tendenzen gibt, die uns bestimmten Typen zuweisbar machen.

Um die fünf grundlegenden Dimensionen der eigenen Persönlichkeit zu ermitteln, gibt es den „Big Five“ Persönlichkeitstest. Nach Ansicht vieler Psychologen bietet er die Möglichkeit das Persönlichkeitsprofil seiner selbst oder einer anderen Person einzuschätzen.

Die Persönlichkeitsfaktoren auf einen Blick:

  1. Neurotizismus (Tendenz zu emotionaler Labilität, Ängstlichkeit sowie Traurigkeit)
  2. Extraversion (Tendenz zur Geselligkeit und zum Optimismus; Gegenteil: Introversion als Neigung zur Zurückhaltung)
  3. Offenheit für Erfahrung (Tendenz zur Wißbegierde, Interesse daran neue Erfahrungen zu sammeln)
  4. Verträglichkeit (Tendenz zum Altruismus (Selbstlosigkeit/Uneigennützigkeit), zur Kooperation und Nachgiebigkeit)
  5. Gewissenhaftigkeit (Tendenz zur Disziplin, hoher Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit)

Wer sich selbst realistisch und genau einschätzt, kann daraus schlussfolgern welche Aufgabenbereich und folglich Beruf zur eigenen Persönlichkeit passt. So kann man herausfinden welcher Job mit welchen Herausforderungen wirklich zu einem passt. Man kann sich leichter in einem Beruf entwickeln und verwirklichen, wenn er den eigenen Fähigkeiten entspricht. Und genau das ist auch entscheidend dafür, wie zufrieden wir in unserem späteren Leben mit unserer Berufswahl sind.

Persönlichkeit zeigen in der Bewerbung

Schwierige Angelegenheit. Oftmals wird kritisiert dass Persönlichkeit von der fachlichen Kompetenz und den objektiven Fähigkeiten ablenkt. Somit werden Faktoren in der Bewerberauswahl eine Rolle die eigentlich nicht bei der Bewertung einfließen sollten. Allerdings spielen persönliche Präferenzen und auch der Geschmack der jeweiligen Personaler immer eine Rolle bei der Selektion der Bewerber. Nicht zuletzt beim ersten Aufeinandertreffen im Bewerbungsgespräch wird die offenkundige Persönlichkeit der Kandidaten relevant und nimmt ebenso Einfluss auf die Entscheidung, wie beispielsweise der Sympathiefaktor.

Insbesondere bei dem Anschreiben der Bewerbung, dem Design der Bewerbungsunterlagen sowie dem Bewerbungsfoto eignen sich dazu die Persönlichkeitsmerkmale herüberzubringen. Dabei sollte man allerdings immer darauf achten sich nicht zu verstellen und sich selbst treu zu bleiben. Denn selbst wenn man es schafft sich im anschließenden Vorstellungsgespräch zu verstellen, spätestens wenn man im Job ist und mit Kollegen interagiert, wird sich irgendwann die tatsächliche Persönlichkeit zeigen.

Persönlichkeit und Erfolg

Persönlichkeit und Erfolg

Der Faktor Persönlichkeit sollte bei der Berufswahl definitiv adäquat einberechnet werden. Wer einen Job ausübt der Spaß macht und der den eigenen Stärken und Charaktereigenschaften zuspielt, hat auch bessere Aussichten darauf erfolgreich im Job zu sein.

Der Frage wie sehr Erfolg mit der eigenen Persönlichkeit zusammenhängt widmet sich das Buch „Persönlichkeit und Erfolg“, das unser Geschäftsführer Mario Bauer herausgegeben hat. Es bietet neben ALPHAJUMP selbst, eine Unterstützung beim erfolgreichen Berufseinstieg. Autor Martin Fiedler ist seit Jahren im gehobenen Management des filialisierten Einzelhandels im Vertrieb tätig. Auch er hat die Erfahrung gemacht, dass die soziale Kompetenz bei der Bewerberauswahl eine kontinuierlich zunehmende Rolle spielt.

Weitere Informationen zu „Persönlichkeit und Erfolg“, sowie ein Interview mit dem Autor könnt Ihr im Blogbeitrag „Was hat Persönlichkeit mit Erfolg zu tun?“ nachlesen.

Ihr möchtet Euch das Buch direkt kaufen? Dann einmal hier entlang: www.persoenlichkeit-erfolg.de

Euer ALPHAUMP Blog Team

Summary
Article Name
Persönlichkeit und Beruf
Description
Welchen Faktor spielt die eigene Persönlichkeit bei der Berufswahl und der Karriere? Welche Persönlichkeitstypen gibt es und warum ist es so wichtig zu wissen welcher Kategorie man selbst angehört?
Author
Publisher Name
ALPHAJUMP Jobbörse
Publisher Logo
Tags: , , , , , ,

Veröffentlicht von

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

zum Seitenanfang