Karteikarten treffen auf Portal zum Wissensaustausch

Viele von euch nutzen bereits unser Lernportal und erstellen und lernen gemeinsam interaktiv Karteiboxen. Wenn ihr euren Lernstoff weiter ergänzen wollt, schaut doch mal bei Uniturm.de vorbei. Dirk Ehrlich, Geschäftsführer bei Uniturm.de, erzählt euch in diesem Gastbeitrag, wie die Idee von Uniturm.de entstanden ist und was euch das Portal bietet.

Gegründet wurde Uniturm.de von mir, Alexander Reschke und Peter Biermann, als wir 2006 vor unseren ersten Uniklausuren standen und uns fragten, wie wir uns innerhalb kürzester Zeit optimal auf die Prüfungen vorbereiten können. Die Lösung: ein interaktives Forum, in dem Studenten die Möglichkeit haben, untereinander Mitschriften und Altklausuren auszutauschen und über Prüfungsfragen zu diskutieren – gemäß dem Motto: „Gemeinsam mehr wissen.“ Schnell entstand so wiwi-leipzig.de, ein Lernportal für die BWL- und VWL-Studenten der Uni Leipzig. Der große Zuspruch gab den Ausschlag, das Wissensnetzwerk auch bundesweit zu etablieren. So entstand im Oktober 2008 das studentische Lernportal Uniturm.de.

Hier könnt ihr seither Mitschriften, Skripte, Klausurfragen und Studienunterlagen kostenlos herunterladen und euch in den Foren mit Kommilitonen aus über 190 deutschen Hochschulstandorten zu Prüfungsfragen, Unialltag und Studienorganisation austauschen.

Das Portal lebt vom Wissensaustausch. Daher werdet ihr für eure Aktivität auf Uniturm.de (z.B. durch das Hochladen von Unterlagen, Forenbeiträge oder erfolgreiche Freundschaftseinladungen) mit Punkten belohnt, die ihr dann gegen Preise eintauschen könnt. Die Gewinne reichen von Reisen über Funkmäuse und Tastaturen bis hin zu Büchern und Taschen.

Wenn ihr wissen möchtet, wie man eine wissenschaftliche Hausarbeit verfasst, wo man kostenlose Lernvideos im Netz findet oder was alles in die Bewerbungsmappe für ein Praktikum gehört, seid ihr im Magazinbereich von Uniturm.de richtig. Hier bekommt ihr viele hilfreiche Tipps und Hinweise zu Lernstrategien, Studienorganisation, Berufswahl, Auslandssemestern, Finanzen, Lifestyle  und Studentenrabatten.

Ihr fragt euch, ob ihr das Richtige studiert, oder habt jüngere Geschwister, die noch nach dem passenden Studiengang suchen? Dann schaut mal im Studienwahlbereich von Uniturm.de vorbei. Hier steht euch ein kostenloser Studienwahltest zur Verfügung, mit dem ihr schnell und sicher checken könnt, welche Studiengänge und Berufsfelder zu euren Interessen und eurer Persönlichkeit passen. Ist der Studiengang gefunden, könnt ihr zudem mit dem NC Rechner herausfinden, wie viele Wartesemester ihr ggf. bis zum Start einplanen müsst.

Mit den interaktiven ALPHAJUMP-Karteikarten könnt ihr eure Prüfungsunterlagen von Uniturm schnell und einfach in Karteikarten umwandeln, mit euren Kommilitonen weiterbearbeiten und lernen, oder diskutiert aktuelle Prüfungsthemen direkt in euren ALPHAJUMP -Lerngruppen.

Tags: , , , ,

Veröffentlicht von

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

zum Seitenanfang