Was hat Persönlichkeit mit Erfolg zu tun?

Erfolg im beruflichen wie privaten Bereich – danach strebt wohl jeder im Laufe seines Lebens. Doch habt ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie sehr der Erfolg mit der eigenen Persönlichkeit zusammenhängt? Genau dieser Frage widmet sich das Buch „Persönlichkeit und Erfolg“, das unser Gründer und Geschäftsführer Mario herausgegeben hat. Damit möchte er euch stellvertretend für ALPHAJUMP eine weitere Hilfestellung zum erfolgreichen Berufseinstieg an die Hand geben.  Denn die soziale Kompetenz spielt für Personaler bei der Einstellung von Bewerbern eine immer wichtigere Rolle. Diese Erfahrung hat auch Autor Martin Fiedler gemacht, der seit Jahren erfolgreich im gehobenen Management des filialisierten Einzelhandels im Vertrieb tätig ist. Seine persönlichen und beruflichen Erfahrungen möchte er mit seinem Buch weitergeben. Daher enthält die Neuerscheinung nicht nur Anregungen zum Nachdenken, sondern auch ganz praktische Tipps zur Umsetzung.

Martin Fiedler hat uns von seiner Motivation erzählt, ein Buch zu schreiben, und warum eine Auseinandersetzung mit persönlichkeitsbildenden Zusammenhängen wichtig ist:

 

Herr Fiedler, wie kamen Sie auf die Idee, ein Buch über „Persönlichkeit und Erfolg“ zu schreiben?

Aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung und der damit verbundenen Aufgabe, Mitarbeiter und Manager zu führen, haben mich persönlichkeitsbezogene Themen schon immer sehr interessiert. Schließlich sind es meine Mitarbeiter, die die Ergebnisse des Unternehmens realisieren. Deshalb ist es von außerordentlich großer Bedeutung, erfolgreich miteinander umzugehen und individuelle Begabungen zu erkennen und zu fördern. Ich hatte schon vor vielen Jahren bezüglich der Mechanismen von Persönlichkeitsentwicklung und Erfolg Seminarunterlagen konzipiert und meine Motivation ist es, durch ein Taschenbuch diese wertvollen persönlichkeitsbildenden Gesamtzusammenhänge einer größeren Anzahl von Menschen zugänglich zu machen.

Was bedeuten Persönlichkeit und Erfolg für Sie?

Es bedeutet für mich, täglich auch für viele einfache und alltägliche Dinge dankbar zu sein. Damit verbunden sind automatisch Zufriedenheit und Glücksempfinden. Es bedeutet für mich auch stets, vorwärts gerichtet zu sein, jedes Problem als willkommene Herausforderung anzusehen, welches mit Spaß und Freude gelöst wird. Es bedeutet für mich, mir immer neue Ziele vorzunehmen. Es bedeutet für mich, täglich respektvoll mit allen Menschen, denen ich begegne, umzugehen. Und es bedeutet für mich, die Dinge, die ich tue, mit Freude, Spaß und Begeisterung zu tun.

Und wie können Studierende und Absolventen von Ihrem Buch profitieren?

Die Kenntnis von persönlichkeitsbildenden Mechanismen, so wie diese in ihren Gesamtzusammenhängen im Buch transportiert werden, stellt eine wertvolle Unterstützung für den persönlichen und beruflichen Erfolg dar. Zudem wird verdeutlicht, was soziale Kompetenz ist und ausmacht. Schließlich ist soziale Kompetenz für viele Personalentscheider wichtiger als die eigentliche Fachkompetenz und somit das Haupteinstellungs- und Karrierekriterium. Eine gute selbstkritische Selbstreflexion ist dabei für die eigene Persönlichkeitsentwicklung hilfreich, da die eigentliche konstruktive Persönlichkeitsentwicklung erst durch die Anwendung des theoretischen Wissens und der daraus resultierenden Wechselwirkungen mit der Praxis in Gang gebracht wird.

Ihr findet weitere Informationen zu Buch und Autor auch unter www.persoenlichkeit-erfolg.de. Dort könnt ihr euer eigenes handsigniertes Buch erwerben und das dazugehörige Hörbuch downloaden.

Viel Spaß beim Lesen!

Euer ALPHAJUMP-Team

Tags: , , , , ,

Veröffentlicht von

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

zum Seitenanfang