ALPHAJUMP - Karriere Im Mittelstand - Unternehmen stellen sich vor

Karriere bei der Debeka-Gruppe

Die Debeka-Gruppe gehört mit ihrem vielfältigen Versicherungs- und Finanzdienstleistungsangebot zu den Top Five der Versicherungs- und Bausparbranche. Sie wurde im Jahre 1905 gegründet und hat sich vom reinen Krankenversicherer für Beamte zu einer Versicherungsgruppe entwickelt, die Versicherungsschutz für alle privaten Haushalte bietet. Heute zählt die Debeka zu den erfolgreichsten Gruppen ihrer Art in Deutschland. Herr Zäck – Personalreferent-Recruiting am Hauptsitz in Koblenz- im Interview:

Bitte erklären Sie kurz, auf welche Produkte und Märkte hat sich Ihr Unternehmen spezialisiert hat?

Die Debeka-Gruppe gehört mit einem vielfältigen Versicherungs- und Finanzdienstleistungsangebot zu den Top Five der Versicherungs- und Bausparbranche und bietet Schutz für private Haushalte und mittelständische Unternehmen. Gegründet 1905, zählt sie heute zu den erfolgreichsten Gruppen ihrer Art in Deutschland. Ihr Hauptsitz ist in Koblenz, doch das Unternehmen ist bundesweit mit rund 17.000 Beschäftigten an insgesamt 4.500 Orten vertreten.

Was ist Ihrer Meinung nach das Besondere an Ihrem Unternehmen, was zeichnet Sie aus?

Unser Slogan besagt: Wir sind „anders als andere“. Das haben wir fest in unserer Unternehmensphilosophie verankert und das leben wir auch. Dieses Anderssein macht sich an zwei Gruppen bemerkbar: Kunden sind bei uns Mitglieder. Ihnen steht ein Höchstmaß an Leistungen zu. Wir sind eine Art Genossenschaft – keine Aktiengesellschaft –, daher fließen Gewinne und Erträge ausschließlich an unsere Mitglieder. Die zweite Gruppe sind unsere rund 17.000 Mitarbeiter. Ihnen sind wir ein zukunftssicherer, fairer und mehrfach ausgezeichneter Arbeitgeber mit sozialer Verantwortung.

Was können Sie als Unternehmen Studierenden und Absolventen bieten?

Wir haben festgestellt, dass heutzutage Sicherheit bei jungen Menschen eine entscheidende Rolle spielt. Daher ist es uns wichtig, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen krisenfesten Arbeitsplatz zu bieten. Deswegen erhalten unsere Mitarbeiter eine unbefristete Anstellung. Viele Kollegen sind eng verwurzelt mit der Debeka und haben hier Freunde oder sogar Familie gefunden. So sind beispielsweise Dienstjubiläen von 25 oder gar 40 Jahren keine Seltenheit. Und obwohl die Debeka immer weiter wächst, ist unser Betriebsklima immer noch sehr vertraut und familiär. Auch unsere Vorstände sind „Menschen zum Anfassen“, die teilweise als Lehrlinge bei der Debeka angefangen haben und sich nicht abschotten.

Neben Sicherheit ist auch der soziale Aspekt ganz entscheidend. Mit unseren Work-Life-Balance-Programmen wollen wir Karriere UND Familie in Einklang bringen. In unserer Hauptverwaltung in Koblenz haben wir daher flexible Arbeitszeiten und individuelle Arbeitszeitmodelle. Vom „audit berufundfamilie“ wurden wir für unsere familienbewusste Personalpolitik mehrfach ausgezeichnet.

Wir bieten unseren Mitarbeitern überdurchschnittliche Sozialleistungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge sowie Weihnachts- und Urlaubszuwendungen und einen tariflichen Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen.

Auf der anderen Seite gilt es, die Mitarbeiter als Individuen im Team zu stärken. Wir haben eine eigene Debeka Akademie, die jeden Mitarbeiter bei der Entfaltung der persönlichen Potenziale unterstützt. Dazu gehören die fachliche Weiterbildung, Soft Skills, Training für Fach- und Führungskräfte, E-Learning und persönliches Coaching. Bei der Debeka gibt es viele individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. So haben die Laufbahnen der Führungskräfte und Spezialisten bei uns den gleichen Stellenwert.

Was tun Sie, um sich bei der Zielgruppe Studenten und Absolventen bekannt zu machen?

Wir pflegen ein intensives Netzwerk mit den Hochschulstandorten und bauen dieses kontinuierlich aus. So haben wir neben Kontakten zu den Professoren auch eigene Hochschulteams, die sich einerseits um die Beratung von Studenten und Absolventen in allen Absicherungs- und Finanzfragen kümmern und andererseits Netzwerk-Veranstaltungen an den Hochschulen durchführen. Diese dienen der Berufsorientierung und der Vorbereitung auf das Arbeitsleben. Hier sind beispielsweise AC-Training oder Fit-for-Job-Veranstaltungen zu nennen.

Außerdem laden wir regelmäßig Studenten in die Hauptverwaltung nach Koblenz ein, um Projekte vorzustellen, uns als Arbeitgeber zu präsentieren und den Austausch zwischen Student und Mitarbeiter anzuregen.

Darüber hinaus führen wir gemeinsame Projekte mit Studentengruppen durch. Studenten können so praktische Erfahrungen sammeln und Business-Luft schnuppern, die Debeka erhält dadurch neue Perspektiven und Lösungsstrategien.

Wir versuchen, die Zielgruppe über unterschiedliche Medien anzusprechen. Neben dem Besuch von Jobmessen und Recruiting-Veranstaltungen sind die Mitarbeiter unseres Recruiting-Teams persönliche Ansprechpartner für alle Anfragen, egal ob per E-Mail, telefonisch oder vor Ort. Unsere Stellenanzeigen für Berufseinsteiger inserieren wir gezielt in den Jobbörsen der Hochschulen und Universitäten sowie auf ALPHAJUMP. Hier gehen wir auch aktiv auf interessante Kandidaten zu, um unser Netzwerk zu vergrößern und auf Stellenangebote hinzuweisen.

Wie sieht das Anforderungsprofil für eine Karriere in Ihrem Unternehmen aus?

Neben der dualen Ausbildung haben wir eigentlich kein klassisches Anforderungsprofil. Wir sind offen für jeglichen akademischen Abschluss, ob Bachelor, Master, Magister oder Diplom. Im Vordergrund steht die persönliche und charakterliche Eignung. Statt aufwendiger Assessment-Center setzen wir bei der Personalauswahl vielmehr auf ein persönliches Vorstellungsgespräch und Probearbeiten im zukünftigen Team.

Räumlich betrachtet gibt es zwei Möglichkeiten für eine Karriere bei der Debeka:

Für unsere Hauptverwaltung in Koblenz suchen wir Menschen, die sich für die Region begeistern können und motiviert sind, ein Unternehmen mit über 110 Jahren Tradition weiterhin auf der Erfolgsspur zu halten.

Für unseren deutschlandweiten Vertrieb bieten wir in unseren Niederlassungen vor Ort Festanstellungen im Außendienst an, was übrigens fast ein Alleinstellungsmerkmal ist. Dass ein Versicherungsunternehmen mit einem fest angestellten Außendienst arbeitet, ist ungewöhnlich, weil hiermit ja nicht unerhebliche Kosten verbunden sind. Wir praktizieren das aber schon immer so und es hat sich als sinnvoll erwiesen, auch weiterhin so zu handeln: sowohl – und da sind wir wieder beim Thema Sicherheit – für unsere Mitarbeiter, als eben auch für unsere Kunden. Denn unser Außendienst weiß, dass unsere Produkte gute Produkte sind und er diese mit ruhigen Gewissen anbieten kann.

Weitere Informationen zu der Debeka Gruppe und sowie die aktuellen Stellenangebote findet Ihr auf dem Unternehmensprofil auf ALPHAJUMP. Hier habt Ihr auch die Möglichkeit Herr Zäck oder Dr. Andreas Necknig (Hauptverwaltung Vertrieb) direkt zu kontaktieren.

Summary
Article Name
Karriere bei der Debeka-Gruppe
Description
Die Debeka-Gruppe gehört mit ihrem vielfältigen Versicherungs- und Finanzdienstleistungsangebot zu den Top Five der Versicherungs- und Bausparbranche. Hier gibt es ein ausführliches Unternehmensprofil für interessierte Bewerber.
Author
Publisher Name
ALPHAJUMP Jobbörse
Publisher Logo
Tags: , , , , , , , , , ,

Veröffentlicht von

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

zum Seitenanfang