Absolventrenkongress: Ein voller Erfolg!

Kennst Du den Mittelstand??

Der Absolventenkongress bricht den Besucherrekord! Bereits am ersten Tag brach der diesjährige Absolventenkongress in Köln mit rund 7.000 Besuchern den Besucherrekord des Vorjahres.

Das ganze Jahr über bereisen wir mit unserer Fotobox die Top Karrieremessen Deutschlands und präsentieren dabei unser Karrierenetzwerk wie auch die zahlreichen Unternehmen die sich  auf ALPHAJUMP  darstellen.

Nachwuchskräfte entdecken den Mittelstand als attraktiven Arbeitgeber

Dieses Jahr waren wir erstmals auch auf dem Absolventenkongress in Köln und haben uns rege mit den Nachwuchsakademikern, die aus allen Teilen Deutschlands angereist sind, ausgetauscht. Wir legen in unserem Karriere- und Bewerbernetzwerk den Fokus auf weniger sichtbare Arbeitgeber, also die Hidden Champions, den Mittelstand und Familienunternehmen. Ein Konzept dass bei den zahlreichen Besuchern an unserem Messestand auf viel Zuspruch gestoßen ist. Viele Studierende und Absolventen haben sich einem Karriereeinstieg in mittelständischen Unternehmen gegenüber  gleichermaßen interessiert gezeigt, aber im gleichen Atemzug geschildert dass Sie auf Anhieb nicht wüssten wo sie genau solche potenziellen Arbeitgeber finden könnten.

Selbst auf reinen Karrieremessen haben es viele Unternehmen schwer sich gegen die Big Player der Branchen zu behaupten und auf sich aufmerksam zu machen. Das Problem ist hierbei ist oftmals ganz banal: Meist kennt man nur die Unternehmen der Produkte die man selbst kontinuierlich in seinem Alltag  sieht oder konsumiert.  Ein gutes Beispiel bietet hier die Zuliefererbranche. Natürlich weiß man dass man einen Smart bei Daimler kaufen kann, aber kennt man auch die vielen Zulieferer die die darin verarbeiteten Einzelteile oder programmierte Systeme beigesteuert haben? In der Regel sind diese Unternehmen leider, außerhalb eines bestimmten Wirkungskreises in ihrer Standortregion, unbekannt. Manchmal kann es auch das Produkt sein dass potenzielle Bewerber abschreckt, weil sie sich nicht auf Anhieb damit identifizieren können.

Und natürlich freuen wir uns auch hier auf überraschende Besucher an unserem Stand ;-)

ALPHAJUMP findet viele Fans :-)

Top Karriereaussichten bei Hidden Champions, mittelständischen und Familienunternehmen!

Wenn man sich aber ansieht welche Vorzüge und Arbeitskonditionen beispielsweise kleinere Unternehmen ihren Mitarbeitern bieten, irritiert es fast ein wenig dass sich nicht etliche Bewerber auf eine Stellenanzeige stürzen! In kleineren und mittelgroßen Unternehmen, sowie Familienunternehmen werden häufig abwechslungsreiche Aufgabengebiete, Eigenverantwortlichkeit bei Projekten, flache Hierarchien und gute Aufstiegsmöglichkeiten sowie Unterstützung bei der Vereinbarung von Familie und Beruf geboten. Hidden Champions, die Weltmarktführer in ihrem jeweiligen Markt sind oft Exportmeister und bieten daher die Chance auf internationale Berufserfahrung zu sammeln.

Viele der Besucher an unserem Stand waren begeistert mehr über den Mittelstand generell zu erfahren und ebenso begeistert von den Unternehmen die wir Ihnen auf unserem Karrierenetzwerk gezeigt haben. Im Gespräch mit den Bewerbern haben wir im Gegenzug wertvolle Einblicke in die Bewerberperspektive gewinnen können. So berichteten einige Nachwuchskräfte von Anforderungsprofilen in ausgeschriebenen Stellenanzeigen die kaum ein Student oder Jungabsolvent erfüllen kann und die auch eine Hürde im Bewerbungsprozess darstellen.

Wir haben uns durch den intensiven Dialog mit jungen Bewerbern sowie ausstellenden Unternehmen viele neue Erkenntnisse gewonnen und freuen uns darauf diese zu nutzen, um den Austausch zwischen jungen Talenten und Unternehmen auf unserem Karrierenetzwerk auch weiterhin zu fördern und zu optimieren!

 

Upcoming Event:

Vom 09.-10.12.2014 sind wir mit unserer Fotobox auf der bonding Firmenkontaktmesse München für Euch vor Ort um Euch ksotenfreie Bewerbungsfotos inkl. individuellem Bewerbungsflyer zu erstellen. Ihr interessiert Euch für eine Karriere im Mittelstand, bei Hidden Champions oder in einem Familienunternehmen? Dann kommt ganz einfach an unserem Stand vorbei und sprecht uns einfach an!

Wir stehen mit unserer unübersehbaren Fotobox direkt im Eingangsbereich, ihr könnt uns also nicht verfehelen ;-)

Wenn Ihr noch mehr Fragen zu diesem Thema habt, könnt Ihr uns gerne über hello@alphajump.de kontaktieren.Wir wünschen Euch, wie immer, viel Erfolg bei Euren Bewerbungen!

Viele GrüßeEuer ALPHAJUMP-Blog-Team

Veröffentlicht von

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

zum Seitenanfang