Start-Up oder Konzern: Welches Unternehmen passt zu dir?

Start-Up oder Konzern

Wenn du es dir frei aussuchen könntest, in welchem Unternehmen würdest du am liebsten arbeiten? Bei einem internationalen Automobilhersteller vielleicht? Oder im Zwei-Mann-Unternehmen, dass grade versucht, sein eigenes Unternehmen aufzuziehen? Oder doch bei dem traditionellem Familienunternehmen in deiner Region? Die meisten von uns können es sich im Endeffekt nicht aussuchen. Jedoch hat wahrscheinlich jeder eine Tendenz, ob man sich selber eher im Konzern oder Kleinunternehmen sieht. Wir wollen heute mit Vorurteilen aufräumen, andere Vorurteile wiederum bestätigen und euch eine genauere Vorstellung davon verschaffen, welche Karrieretypen es gibt und in welche Unternehmen diese Typen passen.

Start-Up oder Konzern

„Start-Up oder Konzern: Welches Unternehmen passt zu dir?“ weiterlesen

Geteiltes Leid ist doppeltes Leid: Gruppenarbeit im Studium

Gruppenarbeit im Studium

Um den Kurs zu bestehen muss jede Gruppe eine gemeinsame Hausarbeit schreiben und diese am Ende des Semesters in einem 30 minütigen Vortrag präsentieren. So oder so ähnlich beginnt meistens der Startschuss in ein weiteres Unisemester. Folgt dann noch der Satz „falls niemand was dagegen hat, werden Gruppennoten und keine Einzelnoten vergeben“ ist das (Un)glück perfekt. Die einen freuen sich riesig, denn sie haben soeben einen weiteren Freischein für einen Kurs gewonnen. Die anderen überlegen, ob sie den Kurs noch irgendwie umgehen können, denn sie wissen genau, dass man auf der Arbeit der anderen sitzen bleiben wird und trotzdem alle dieselben Noten kassieren. Herzlich Willkommen bei Gruppenarbeiten im Studium!

Gruppenarbeit im Studium

 

„Geteiltes Leid ist doppeltes Leid: Gruppenarbeit im Studium“ weiterlesen